Kurztrip Graz / Steiermark

Die Schwiegereltern feiern Goldene Hochzeit, Zeit für den schon lange anstehenden Besuch in der Heimat von Herrn Richtig. 50 Jahre verheiratet… der Wahnsinn, oder? In der Früh gehts los von Bayrischzell aus Richtung Steiermark. Mir graust es schon vor dem elendigen Gegurke, Auto fahren (auch als Beifahrer) ist einfach nichts für mich und schon gar nichts für meinen Rücken. Aber wat mut, dat mut.

Der hohe Feiertag wird mit einer Hochzeitstorte gefeiert und am Abend gehts in den Buschenschank. Jausenplatte, Käferbohnensalat, aufgspritzer Most und leckerer Wein lassen mein Herz höher schlagen… kulinarisch haben sie es halt echt drauf, die Österreicher.

IMG_8079

Wir fahren weiter nach Graz, wo wir uns im Hotel Daniel direkt am Haupbahnhof eingemietet haben und fallen ins Bett. Am nächsten Tag frühstücken wir gemütlich und bummeln dann durch die wunderschöne steirische Landeshauptstadt.IMG_8077

Kaffee im tribeka… sehr zu empfehlen und direkt an der Mur.IMG_7958Ein Eis beim Eis Greissler darf nicht fehlen. Insgesamt werde ich dieser wunderbaren Eisdiele drei Besuche abstatten. Es ist einfach zu lecker!IMG_8071Auf der Dachterrasse von Kastner&Öhler gehts mit Kaffee weiter. Wieder einmal fällt mir auf, dass unsere österreichischen Nachbarn ein sehr entspanntes Verhältnis zu neuen Ernährungstrends haben und diese immer recht schnell auf den Karten in der Gastronomie auftauchen. Wer nach ausgiebigem Shopping eine Kleinigkeit essen will oder einfach einen Kaffee trinken möchte, sollte dieser schönne Terrasse mit Schloßbergblick auf jeden Fall einen Besuch abstatten.IMG_8072Abends gehen wir mit dem Nachwuchs des Gatten ins Univiertel zum Thomawirt essen. Auch der ist auf jeden Fall eine echte Empfehlung und das Essen dort einfach, aber sehr lecker und recht günstig.

Den nächsten Tag beginne ich mit einem kleinen Lauf auf den Grazer Schloßberg.Herrlich, so ganz in der Früh… bis auf ein paar andere Läufer bin ich ganz alleine, wo sonst hordenweise die Touristen anzutreffen sind.IMG_7936

Nach der kurzen Runde hole ich mier nochmal einen Kaffee im tribeka und freue mich auf das tolle Frühstück im Daniel.IMG_7955

Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren nochmal kurz bei den Schwiegereltern vorbei. Zum Glück sind wir im August auf eine Hochzeit in Graz eingeladen, so dass wir bald wiederkommen können.IMG_7960

No Comments

Post a Comment